Im Winter 2017 habe ich mir einen Cameo 3 (Plotter) gekauft und damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Mit dieser Maschine war es endlich möglich neue Weihnachts-/Winter-Sterne zu bauen, die sehr viel Schneidearbeit verlangen. Die 20-zackigen Sterne bestehen je aus 20 Zacken à 3 Seiten. Also jedes "Motiv" 60x! Natürlich hätte man diese auch mit dem Skalpell schneiden können, doch das würde Tage oder Wochen dauern. So schneidet der Plotter alle Pappteile innerhalb einer Stunde zu und es bleibt "nur noch" das Falzen und Kleben. Das dauert aber je Stern auch gut und gerne nochmal 2-4 Std.
Um den Arbeitsaufwand geringer zu halten und Kleinigkeiten zum Verschenken zu schaffen, habe ich auch noch 5-zackige Sterne entworfen. Diese sind in knapp 30 Minuten zu erstellen.

Bei Facebook wurde ich mehrfach um die Vorlagen gebeten. Et voilá, da sind sie schon.
Wer keinen Plotter zur Verfügung hat, kann die Teile wie gesagt auch per Hand schneiden.
Die Zacken können alle beliebig skaliert werden.

Wenn das Prinzip einmal verstanden ist, lassen sich ganz schnell eigene Designs verwirklichen. Man muss nur genau darauf achten, dass die Dreiecke wirklich symmetrisch sind und die Winkel eingehalten werden.
Probier es aus und entwickel Deine eigenen Sterne. Über Ergebnisse (oder sogar neue Motive) freue ich mich sehr unter info (at) florian-janich.de

Bauanleitung 20-zackiger Stern
Bitte erst komplett lesen, bevor ihr euch an die Arbeit macht!!!

Es werden immer 10 Zacken benötigt, die an den kurzen Dreiecksseiten 2 Klebelaschen haben und 10 Zacken, die nur 1 Klebelasche haben! Also einfach die Vorlage 10x plotten. ;-)

1. Alle 20 Zacken werden aus normalem 300g-Karton (Fotokarton) geplottet.
Linienfarbe schwarz mit der Einstellung „Karton“.
Ich benutze am Cameo 3: Messer 6, Dicke 21, Geschwindigkeit 8, Doppelschnitt ein.
Linienfarbe rot wird geritzt mit der Einstellung „Vinyl“: Messer 1, Dicke 10, Geschwindigkeit 5

2. Jede Zacke wird an den Längsfalzen vom Plotter geritzt. Die beiden (oder eine) Klebelaschen unten müssen von Hand von der Rückseite angeritzt werden, weil sie in die entgegengesetzte Richtung gefalzt werden. (Siehe Skizze rechts)

3. Nun werden alle geritzen Linien gefalzt. Das gelingt am besten mit Hilfe eines dicken Stahllineals auf der Zacke und einem dünnen Stahllineal unter der Pappe. Das dünne Lineal hochdrücken gegen das dicke Lineal und schon hat man eine wunderschöne, exakte Falzung.

4. Jetzt werden 19 Zacken an der langen Seite zu dreieckigen Hütchen zusammengeklebt.Hier hilft schmales, doppelseitiges Klebeband. Allerdings Vorsicht: Da gibt es große Unterschiede in der Qualität. Ich nutze inzwischen lieber Uhu-Alleskleber (mit Lösungsmittel). Dauert etwas länger, hält dafür aber bombenfest.

5. In die 20. Zacke kommt in die Spitze vor dem Zusammenkleben ein Faden zum späteren Aufhängen. Diesen verknote ich an einer kleinen Perle, die in der Spitze der Zacke hängen bleibt und somit nicht herausrutschen kann.

6. Die ersten 5 Spitzen werden nebeneinander gestellt. So, dass nach rechts und von Dir weg eine Klebelasche zeigt. Nach links ist keine. Diese Seite wird mit der rechten Klebelasche der vorherigen Zacke verklebt.Die Klebelasche der 5. Zacke wird mit der freien Seite der 1. Zacke verklebt.

7. An die nun zu sehenden 5 Klebelaschen werden die nächsten 5 Zacken mit 2 Klebelaschen geklebt - immer mit der Seite ohne Klebelasche natürlich.

8. Zwischen 2 Zacken werden nun die nächsten 5 Zacken mit nur einer Klebelasche geklebt. Dadurch entsteht an der bisherigen Oberseite des Sterns wiederum eine durchgehende Linie von Klebelaschen.

9. An diese werden die letzten 5 Zacken geklebt. Hierbei ist entscheidend, dass die verbleibende Klebelasche immer in die gleiche Richtung zeigt!

10. Achtung, jetzt wird es fummelig! Zuletzt werden diese 5 Zacken miteinander verklebt.

Viel Spaß

Bauanleitung 5-zackiger Stern
Bitte erst komplett lesen, bevor ihr euch an die Arbeit macht!!!

Es werden immer 5 Zacken benötigt. Also einfach die Vorlage 5x plotten. ;-)

1. Alle 5 Zacken werden aus normalem 300g-Karton (Fotokarton) geplottet.
Linienfarbe schwarz mit der Einstellung „Karton“.
Ich benutze am Cameo 3: Messer 6, Dicke 21, Geschwindigkeit 8, Doppelschnitt ein.
Linienfarbe rot wird geritzt mit der Einstellung „Vinyl“: Messer 1, Dicke 10, Geschwindigkeit 5

2. Nun werden alle geritzen Linien gefalzt. Dazu die angeritzte Seite auf den Tisch legen. Das Falzen gelingt am besten mit Hilfe eines dicken Stahllineals auf der Zacke und einem dünnen Stahllineal unter der Pappe. Das dünne Lineal hochdrücken gegen das dicke Lineal und schon hat man eine wunderschöne, exakte Falzung.

3. Jetzt werden 4 Zacken zu viereckigen Hütchen zusammengeklebt. Hier hilft schmales, doppelseitiges Klebeband. Allerdings Vorsicht: Da gibt es große Unterschiede in der Qualität. Ich nutze inzwischen lieber Uhu-Alleskleber (mit Lösungsmittel). Dauert etwas länger, hält dafür aber bombenfest.

4. In die 5. Zacke kommt in die Spitze vor dem Zusammenkleben ein Faden zum späteren Aufhängen. Diesen verknote ich an einer kleinen Perle, die in der Spitze der Zacke hängen bleibt und somit nicht herausrutschen kann.

5. Nun werden die 5 Spitzen wie in der Skizze rechts flach gelegt und auf den roten Flächen aufeinandergeklebt. Man kann rasch alle 5 Zacken aufeinanderkleben und stellt dann eine Wasserflasche oder ähnliches zum Beschweren darauf und lässt den Kleber gut durchtrocknen.

6. Nun wird der Stern aufgefaltet und die letzten beiden Flächen miteinander verklebt.

Viel Spaß

 

Die kommerzielle Nutzung der Vorlagen ist untersagt!

 

Nr 1: "Sterne im Stern"
20-zackig

Download: SVG, Dxf, PDF

Nr. 2: "Schneeflocken"
20-zackig

Download: SVG, Dxf, PDF

Nr. 3: "Leerer Rahmen"
20-zackig

Download: SVG, Dxf, PDF

Nr. 4: "Rahmen gefüllt mit Schneeflocken"
20-zackig

Download: SVG, Dxf, PDF
Rahmen aus Farbe 1 plotten,
Schneeflocke 60x aus Farbe 2

Nr. 5: "Individuelle Kreise"
20-zackig
Jede Zacke besteht aus 3 unterschiedlichen Seiten und es gibt 2 Zackentypen. So trifft fast nie das gleiche Muster aneinander.

Download: SVG, Dxf, PDF

Nr. 6: "Individuelle Kreise"
5-zackig
Vorder- und Rückseite haben unterschiedliche Kreise,
somit wirkt das Muster doppelt.

Download: SVG, Dxf, PDF

Nr. 7: "Sterne im Stern"
5-zackig

Download: SVG, Dxf, PDF

Nr. 8: "Stern mit Punkten"
5-zackig

Download: SVG, Dxf, PDF


Zurück zur Übersicht der Bastelanleitungen